Süße Schwester

Projektidee: Rosi Wolf-Laberenz

Die Projketidee entwickelte sich in den letzten zwei Jahren und basiert u.a. auch auf Erfahrungen, die in der gemeinsamen künstlerischen Zusammenarbeit der Künstlerinnen gemacht wurden.

Begriffe wie Hilfsbereitschaft, Solidarität, Verständnis, tiefe Freundschaft, Inspiration, Ansporn, aber auch Konkurrenz, Mißtrauen, Neid oder Zickigkeit waren zunächst die Begriffe, die auftauchten, wenn über Beziehungen zwischen Frauen nachgedacht und diskutiert wurde.
Aus der Idee wurde mit der Zeit ein geschlossenes Projekt, in dem sich die teilnehmenden Künsterinnen nicht nur mit inneren und äußeren Frauenbildern, sondern auch bekannten Mythologien und Lebenswirklichkeiten in den unterschiedlichsten Formen künstlerisch auseinandersetzten.

Am 28.1.2011 um 19.30 Uhr wird
die Ausstellung „Süße Schwester“ in der Städtischen Galerie Iserlohn eröffnet.

Teilnehmende Künstlerinnen: Stefanie Bornemann, Ulla Brockfeld, Nicole Eisenberg, Jette Flügge, Christiane Heller, Hilde Jaeger, Carola Lischke, Dagmar Müller,Monika Odenthal, Esther Riecke-Volkmann, Eva Winkler, Rosi Wolf-Laberenz

Begrüßung: Rainer Danne, Leiter der Städt. Galerie

Einführung: Anke Schmich, Kunsthistorikerin

Musik: Gitarrenquartett Gunter Binder

Aktion: Kunst aus dem Bauchladen

Ausstellungsdauer: 28. Januar bis 13. März 2011

Adresse Städt. Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, 58636 Iserlohn

 

Zurück